Gastwissenschaftlerin Dr. Rosa Lopez-Gavira

Foto von Rosaria Lopez

Der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und Internationale Bildungsforschung begrüßt Dr. Rosa Lopez-Gavira als Gastwissenschaftlerin an der FAU.

Dr. Rosa Lopez-Gavira ist Dozentin an der Universität von Sevilla (Spanien). Ihr multidisziplinärer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Hochschullehre, insbesondere auf der Analyse und Verbesserung der Eingliederung von Studierenden mit Behinderungen. Diese Forschung wurde durch mehrere von der spanischen Regierung finanzierte Forschungsprojekte unterstützt, welche sich auf folgende Themen konzentrierten: erlebte Barrieren und Unterstützung für Studierende mit Behinderungen, Fortbildung der Dozierenden für die Berücksichtigung von Diversität und Nutzung neuer Technologien zur Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen. Ihre Forschungstätigkeit umfasst Veröffentlichungen in führenden Fachzeitschriften wie Disability and Society, Higher Education, Research and Development, International Journal of Disability und Journal of Inclusive Education, Development and Education. Weitere internationale Forschungsaufenthalte absolvierte sie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Universität Stuttgart, der De Monfort University (Vereinigtes Königreich) sowie an der ICESI und der Universidad del Valle (Kolumbien).

Während ihres Aufenthalts am Lehrstuhl für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Januar 2022 – Januar 2023) wird Rosa Lopez-Gavira das multi­disziplinäre Projekt „University Success Stories of Graduates with Disabilities: An Ecological Analysis of Personal and Contextual Factors” durchführen. Das Hauptziel dieses interdisziplinären Projekts besteht in der Identifikation und Analyse von Faktoren, die dazu beitragen, dass Studierende mit Behinderungen, ihr Studium nicht abbrechen und erfolgreich abschließen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Projekt um eine internationale Perspektive zu bereichern und relevante Daten zum Vergleich der Bildungskontexte im Hochschulbereich, die Studierende mit Behinderungen in Deutschland und Spanien betreffen, zu erhalten. Der Forschungsaufenthalt wird durch ein Stipendium der Europäischen Union (NextGenerationEU) finanziert.